Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Für was ist eigentlich der Autodeko da?

KTM
    SMC 660 (2005)

Für was ist eigentlich der Autodeko da?

Ich habe jetzt schon insgesamt 9 Jahre Erfahrung mit LC4s, aber der Sinn des Autodeko erschließt sich mir nicht ganz. Ich meine, wenn man eine LC4 mit dem Kickstarter startet, macht es wohl jeder gleich, oder?! Kicken bis es klickt, und dann mit dem Deko-Hebel "drüberheben" und dann mit Schmackes durchtreten.

So wie ich den Zweck des Autodeko verstehe, soll er, wie der Name schon sagt, den Zylinder automatisch dekomprieren, indem ein Ventil leicht geöffnet wird, wenn der Kolben auf OT zu geht. In der Theorie könnte man sich dann das oben beschriebene Prozedere mit dem Deko-Hebel sparen, und einfach auf den Kickstarter treten, egal in welcher Position der Kolben steht. In der Praxis ist das aber eine extrem hackelige Sache und der Motor lässt sich so glaube ich nicht sehr zuverlässig schnell starten.

Ist also der Autodeko schlecht konstruiert oder was ist hier los?

KTM
    LC4 620 '97 Sumo
    Burnt beyond recognition

KTM
    SMC 660 (2005)
    Ah ok Danke!

Da war man sich also vor 8 Jahren auch schon unsicher wofür der Autodeko gut ist und wofür nicht.

KTM
    620EGS-Sumo, Yamaha RD350LC
    da ich beim kicken eh den Handdeko nutze hab ich die Autodekonocke schon lange rausgeschmissen ...
    und wenn Du mir nicht glaubst lüge ich Dich halt mit was anderem an !!

KTM
    LC4 620 '97 Sumo
    Zitat Zitat von Alex SC Beitrag anzeigen
    Ah ok Danke!

Da war man sich also vor 8 Jahren auch schon unsicher wofür der Autodeko gut ist und wofür nicht.

Ich versteh das so, das der Autodeko eigentlich nur für den Elektrostarter da ist. Obwohl das bei meiner manchmal auch nicht richtig funktioniert und ich trotzdem den Dekohebel nehmen muss, damit der E-Starter weiter dreht.
    Burnt beyond recognition

KTM
    LC4 640 Adventure 2003
    Zitat Zitat von DarksomeDriver Beitrag anzeigen
    Ich versteh das so, das der Autodeko eigentlich nur für den Elektrostarter da ist. Obwohl das bei meiner manchmal auch nicht richtig funktioniert und ich trotzdem den Dekohebel nehmen muss, damit der E-Starter weiter dreht.
    Dann ist dein Autodeko kaputt oder dein Batterie zu schwach.

KTM
    660 SMC 05 JF, 990 SD 05
    Hab eine andere NW ohne Autodeko drinnen. Eine Umgewöhnung beim Ankicken ist es schon, mit dem Autodeko findet man den OT ja sofort.

KTM
    02er Six Day´s
    Zitat Zitat von Alex SC Beitrag anzeigen
    Ist also der Autodeko schlecht konstruiert oder was ist hier los?
    Der Autodeko funzt eigentlich einwandfrei, aber da der Motor zum Start mit dem Kickstarter jeden cm vom Kickerweg benötigt ist es eben falsch zu glauben, das er mit dem Autodeko aus jeder möglichen Position das auch macht. Man dreht ihn langsam mit dem Kicker bis zum Klack-Geräusch....dann läßt man den Kicker komplett zurückkommen um den vollen Weg nutzen zu können....wenn man jetzt voll durchtritt geht der Motor auch zuverlässig ohne das Gefummel mit dem Handdeko an......da muß man auch nichts mehr mit dem Handdeko "drüberheben"
    Power is nothing whithout control.

KTM
    625er Supercomp Sumo Bj. 02
    Hab den bei meiner ausgebaut.
    Unnütz
    Dekohebel tuts auch.
    Falls ihr jemals mein Bike auf einem Anhänger seht, ruft sofort die Polizei.

Mr. Hardcore Avatar von scgaser
    KTM
    620 SC SuperMoto Bj.96 mit 660er Motor Bj.03
    Ich Dreh nur bis klack und dann kicke ich die an.
    Wenn die warm oder heiß ist, ist es egal wo die steht, dann Latsch ich einmal ordentlich durch und der Ofen rennt.
    Ich habe hier immer das Gefühl bei 80% der Leute geht der Autodeko nicht vernünftig.
    Dann würde ich dort die Dekonocke nach der Anleitung hier im Forum nachschleifen.
    Das habe ich auch machen müssen und seit dem funzt die so wie sie soll.

Lesezeichen