Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: ER 600, Bj. 89, Bestandsaufnahme, Einkaufstipps für Wartungsteile erbeten

KTM
    ER 600 LC 4 (1989)

Frage ER 600, Bj. 89, Bestandsaufnahme, Einkaufstipps für Wartungsteile erbeten

Hallo,

ich bin Jan, 42, aus Hannover. Bisher und weiterhin bewege ich eine 1200er Bandit, Bj. 2000.
    Seit ein paar Wochen habe ich eine KTM ER 600 LC4, Bj. 1989.
    Der Motor ist ein Mix aus blauem und schwarzem Motor. Sie hat schon eine mechanische Wasserpumpe. Ich denke, damit sollte ein Kernproblem schon behoben sein.
    Grundsätzlich bekomme ich sie (nach ein paar Versuchen) an und sie läuft. Ich bin aber noch keine längeren Strecken gefahren - zuerst Ölwechsel und so.
    Folgende Wartungsarbeiten stehen an bzw. habe ich mir vorgenommen:

1. Motorölwechsel mit allen Filtern.
    2. Kühlwasser wechseln.
    3. Bremsflüssigkeit wechseln.
    4. Eventuell eine neue Zündkerze.
    5. Kettenführung/Gummiteile bei der Kette erneuern.
    6. Vergaser (Dellorto PHM 38 ND) ausbauen und reinigen. Vergaserbedüsung checken bzw. Düsen erneuern.
    7. Tank entleeren, abbauen und Benzinfilter reinigen.
    8. Luftfilter erneuern? Luftfilterkastenöffnung verkleinern? (Der ist komplett offen.)
    9. Hintere Bremsleitung checken.
    10. Fehlende Federn am Auspuff erneuern.

Ich habe schon ein bisschen quergelesen und mir ein paar Infos zusammengesucht, bin mir aber noch nicht sicher, wo ich die Teile am besten besorge.
    Folgende Unklarheiten sind noch offen:

1. Welches Motoröl soll ich nehmen? 10W 40 vollsynthetisch? Marke egal? Egal welches Öl vorher drin war? Eventuell war ja auch nicht vollsynthetisches vorher drin...
    Microfilter und Ölfilter, woher?
    2. Da sollte irgendein Kühlerzusatz reichen...
    3. Muss es da DOT 5.1 sein? Oder reicht DOT 4?
    4. Eine NGK Iridium Kerze kaufen?
    5. Wo bekomme ich die her? KTM Händler? Alternative?
    6. Sollte ich vorsorglich alle Düsen erneuern? Wo besorgen?
    8. Muss ich da einen speziellen Luftfilter kaufen? Ich könnte auch eine Abdeckung aus Microflies hinter die Abdeckung basteln....
    9. Sollte ich die hintere Bremsleitung erneuern? Das ist keine Stahlflex.

Weitere Auffälligkeiten/Fragen:
    • Sie schaltet sich sehr schwer (im Vergleich zur Bandit ). Ich warte mal ab, wie es nach dem Ölwechsel ist.
    • Wenn ich den Bock ein paar Tage stehen lasse, sollte ich den Vergaser leer fahren und dann vor dem neuen Starten frischen Sprit einlaufen lassen?
    • Reicht es, wenn ich nur einen Sprithahn öffne? Dann hätte ich den anderen/die andere Seite als Reserve.

Danke und Gruß Jan

IMG_20180905_160854.jpg IMG_20180905_160945.jpg IMG_20180905_160752.jpg IMG_20180905_160758.jpg IMG_20180905_160840.jpg

KTM
    LC4 600 ER 87 / LC4 620 RA 94
    Hey geiles Gerät hast du da! Habe vor 4 Monaten eine 600er bj. 88 komplett überholt und kann dir ein paar Tips geben sowie Händler und wo es Ersatzteile gibt.
    -Da die mech. Wapu scho vorhanden ist hast ja nicht so ein Problem wie ich das passt also scho einmal.
    -öl ist am besten ,wie du geschreiben hast, voll.synth. 10w40.
    -Zündkerze gehört ,wenn ich mich nd irre, am besten eine NGK D8EA rein.
    -Zur Kettenführung/Gummiteile und so ziemlich fasst allen andren Teile für die mAschine gibts den Horvath: https://www.enduroklassiker.at/ Am Besten du schaust dich mal in seiner Website durch. -Die Düsen am Gasa hab ich auch alle neu gegeben die gibts hier: https://www.stein-dinse.biz/Dellorto:::15.html
    -Tank und Benzinfilter reinigen sollte kein Problem darstellen (am Besten mit a bissl Benzin,geht auch waschbenzin, über die nacht stehen lassen und evtl. wie damals mit Sand und Kies von innen bissl durchschütten so habs ich gemacht und jz ist er komplett sauber)
    -Luftfilter gibts noch sehr viele für das Modell z.B. sogar bei Amazon. Der Horvath hat auch schon einen fertigen "Vlieszuschnitt"(der Vorfilter im Luftfilterksten).
    -Bremsleitung hab ich hinten sowie vorne erneuert und Stahlflex genommen gibts bei Probrake auf Wunschmaß(ca. 50 € pro Leitung) jedoch unbedingt dazuschreiben ,dass du die auch in verstärkter Ausführung für vorn wo die Gabel einfedert brauchst. Dazu einfach bei der Originalen schauen wo die verstärkt ist.
    -Bremsflüssigkeit reicht Dot4 Kannst aber auch Dot 5.1 nehmen ABER ja KEIN Dot 5 .
    -Schwer schalten im vergleich zur Bandit kann ich mir gut vorstellen. wennst im Stand bist dann einfach bissl Gas bzw. Gasstöße gben so geht der Neutral auch einfacher rein oder scho beim ausrollen einlegen. -Wenn sie länger als 1 Woche stehen wird dann austuckern lassen mit Benzinhäne zu. Meiner Meinung nach sollten jedoch beide Benzinhähne während des Betriebs auf sein.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen bei Fragen kannst mir auch gern Pn schicken ich kann dir auch bilder machen sollte es Probleme geben.
    Hätte auc heine Motorreparatur- sowie Bedienungsanleitung + Ersatzteilkatalog und Schaltplan

Lg Clemens

KTM
    Weil ichs grade gesehen habe: Wo is eigentlich dein deko? ic hseh keinen dekozug und auch keinen Hand deko. oder drückst den auf der rechten Seite mit den Fingern runter wie es manche machenß Könnte das der Grund sein für ein paar mehr Startversuche? Und den Choke würd ich als harten Pfusch sehen ,ABER bin ja selbst ein kleiner pfuscher

KTM
    ER 600 LC4-PD
    hi, erstmals Glückwunsch zum Moped, ich selber habe auch eine er600, und zum schwer schalten kann ich nur den tipp geben, versuche es mal ohne Kupplung, so ist es bei meiner um einiges einfacher.Das Moped ist nämlich als reines Sportgerät gedacht gewesen und so auch das Getriebe.
    Lg aus dem Schaumburg Land

KTM
    ER 600 LC 4 (1989)
    Vielen, vielen Dank schon mal für die Tipps!
    Mein Deko und Choke sind Marke Eigenbau von einem Vorbesitzer, funktioniert aber. Ich habe mir beides aber schon als Ersatzteil für den Lenker besorgt.
    Kann es sein, das die 89er keinen Microfilter/Klorolle hat? Ich habe nur den Behälter hinter dem Fußbremshebel entdecken können, da steht Oil Filter drauf (Bild 5).

Ist mein Startvorgang so in Ordnung?
    1. Sprit in den Vergaser laufen lassen, wenn er leer war.
    2. Deko gezogen halten, 3-4 mal durchtreten.
    3. Deko ziehen, kurz über OT (Klick, Deko springt zurück).
    4. Kräftig reinlatschen.
    Bei diesem Wetter ohne Choke, richtig?

In meinem Schein ist als Hauptdüse eine 185 eingetragen. Sollte ich mit komplett offenem Luftfilterkasten fahren oder diesen wieder teilweise verschließen?
    Geändert von Jan13 (16.09.2018 um 12:45 Uhr)

KTM
    02er Six Day´s
    Normalerweise ist der Choke nicht wetterabhängig....heißt Motor ist noch nicht gelaufen Kaltstart mit Choke....das hängt allerdings auch von der Bedüsung und Einstellung deines Vergasers ab. Wurde hier schon generell zu fett abgestimmt kann es durchaus sein, das es auch ohne Choke geht. Den Lufikasten einfach zu verschließen ist keine gute Idee....denn dann läuft dein Motor auch zu fett. Hier muß dann überprüft werden, ob die verbaute Bedüsung dazu paßt und Leerlaufgemisch sowie Standgas bei betriebswarmen Motor neu eingestellt.
    Power is nothing whithout control.

KTM
    KTM 600 LC4 87-92
    Schreib mir den PM wenn Du Teile brauchst. Gruss

KTM
    ER 600 LC 4 (1989)
    Zwischenstand:
    Neue Iridium-Zünkerze besorgt - jetzt springt sie nach 1-2 Kicks an!
    Neuen Kupplungszug verlegt (der alte ist mir natürlich gerissen, zum Glück nur eine S-Bahnhaltestelle von zu Hause, 140 kg lassen sich auch locker schieben).
    Chokehebel angeracht und Zug zum Lenker verlegt.
    Neuen Blinkgeber besorgt, blinkt wieder top.
    Luftfilterkastenvorfilter gebastelt (aus Schaumstoff, vielleicht zu dick? ich stelle noch ein Bild ein.).

Schalten ohne Kupplung von 1 in 2 ist viel besser. Ich habe ansonsten die 2 manchmal gar nicht rein bekommen.

Neues Problem: Das Schauglas des Bremsflüssigkeitsbehälters am Handhebel ist mir letztens rausgefallen.
    Ich habe es samt Dichtring erstmal wieder reingedrückt, aber nach einer Dauerlösung sieht mir das nicht aus. Was soll ich da machen? Festkleben? Wird das wirklich nur reingedrückt?

@Chris: Danke für das Angebot! Teile fehlen mir momentan nicht, ich beschränke mich erstmal auf die Wartung.
    Geändert von Jan13 (01.10.2018 um 15:32 Uhr)

KTM
    LC4 640 SM 2000, Duke II 2003, Duke II 2007, Harley '93 FXDWG 1340
    Schauglas würde ich mit Loctite 648 versuchen zu kleben. Kommt auch mit öliger Umgebung zurecht.

Gruss
    Stefan

KTM
    Schauglas würd ich auch so machen wie @bassmaniac gemeint hat. Da dort ja nur das Reservoir ist kommt da auch kein Druck auf.

KTM
    KTM 600 LC4 87-92
    Bei mir hat das nie gehalten. Zur Not hab ich noch nen Magura HBZ liegen

KTM
    ER 600 LC 4 (1989)
    Danke fürs Angebot. Ich klebe mal und melde mich, wenn's nicht geklappt hat....

KTM
    ER 600 LC 4 (1989)
    So jetzt habe ich Fotos von den beiden möglichen Pseudo-Filtern, die direkt hinter den offenen Ausschnitt des Luftfilterkasten kommen sollen, gemacht.
    IMG_20181001_145929.jpg
    Dieses wäre das Vlies, was ziemlich dünn ist. Ich könnte es ja auch mehrlagig nehmen.
    IMG_20181001_150117.jpg
    IMG_20181001_150126.jpg
    Auf den Bildern 2 und 3 ist der fertig zugeschnittene Schaumstoff zu sehen, der ist ca. fingerdick. Was meint ihr, was davon soll ich besser nehmen?
    Durch den Schaumstoff kann ich relativ gut durchatmen, er lässt natürlich weniger Luft durch als das Vlies.
    Geändert von Jan13 (02.10.2018 um 10:18 Uhr)

KTM
    LC4 640 SM 2000, Duke II 2003, Duke II 2007, Harley '93 FXDWG 1340
    Was willst du mit dem Vorfilter machen? Insekten aufhalten?
    Du hast im Luftfilterkasten eine öl- und benzinhaltige Luft. Dann gibt es noch starke Strömungen. Also das Flies wird sich zersetzen wegen der Strömung und der Schaumstoff wegen der Benzindämpfe.
    Da nimmst du besser ein Fliegengitter.

Lieber Gruss
    Stefan

KTM
    Mein Vorfilter ist ca. u mdie Hälfte dünner aber ich glaube es ist nicht so schlimm. Außerdem ist der nd zwingend nötig den kannst du auch weglassen

KTM
    ER 600 LC 4 (1989)
    Neuer Zwischenstand:
    1. Das schwierige Schalten lag an einer falsch eingestellten Kupplung. Ich habe jetzt, erstmal nur am Kupplungshebel, die Kupplung wesentlich mehr vorgespannt und jetzt klappt es auch mit dem Schalten.
    Ich werde aber noch einmal unten am Kupplungshebel etwas mehr Vorspannung einstellen.

2. Kühlflüssigkeit abgelassen, 2x mit heißem Wasser gespült, neue Kühlflüssigkeit (Glysantin G30, 1:1 mit Wasser verdünnt) aufgefüllt.

3. Heute habe ich mir gerade vom Sattler mint farbenes Kunstleder geholt, um später dann die Sitzbank neu zu beziehen.
    IMG_20181018_164633.jpg

4. Als Ritzel-Kettenblatt-Kombination ist vorne ein 17er und hinten ein 48er.
    Im Kfz-Schein ist eingetragen "Kettenübers. 16/40 WW. 17/45 Z"
    Bedeutet das, dass ich offiziell entweder 16/40 oder 17/45 fahren darf?

5. Die hintere Bremsleitung werde ich wohl gleich gegen Stahlflex tauschen.
    Gibt es ein späteres LC4-Modell, das hinten Stahlflex hat und die man anbauen kann?

6. Wenn ich das Schauglas am Handbremszylinder mit Loctite klebe, soll ich dann die Dichtung mit einkleben?

7. Meint ihr, dass ich einen Microfilter nachrüsten sollte?

Gruß Jan
    Geändert von Jan13 (18.10.2018 um 18:07 Uhr)

KTM
    640 Adventure aus 2007 und Husqvarna 701 aus 2018
    Für deinen Vorfilter würde ich sowas nehmen https://www.ebay.de/p/Twin-Air-Luftf...x1cm/529776366
    Viele Grüße
    Pezi

KTM
    Is ja schonmal a Erfolg!

1. war bei mir auch ähnlich aber meinst du mit "vorgespannt" ,dass der Kupplungshebel weniger Spiel hat?

2. Es steht zwar drinnen Mischverhältnis 2:1 is aber im Endefekt nd schlimm

3. Cool das du das Ding original halten willst! Viele wollen die sich ja an die jüngeren Modelle umbauen aber wenns mir nd gefällt dann kauf ich mir sowas nd oder? Finde die original am schönsten!

4. Bei mir steht nix von der übersetzung drinnen aber ich galube du darfst nur die angegebenen fahren!

5. Hab meine Sthalflexleitung nach Maß bei probrake bestellt und danach mit ,ich galube einem Polyamid schluach(beim Hydraulik und Penumatik Händler in der Nähe geholt) und nem dicken Schrumpfschlauch wie die originale (da wo die auf der Schwinge liegt) verstärkt #pfusch.

6. ehrlich gesagt ich weiß es nd...^^

7. den gibt es leider nicht mehr da die "only KTM" Ersatzteile langsam ausgehen ,siehe den Beitrag von heute wegen dem Gelenklager aber bei Ktm schnellversand gibt es eine Ausfürhung zum auschwaschen

Lg Clemens

KTM
    ER 600 LC 4 (1989)
    Ich bin immer bei der Ersatzteilbeschaffungsliste. Ich bin wohl nicht der schnellste Schrauber...egal

Sollte ich bei 15TKM nach den Nockenwellenlagern sehen bzw. diese vorsorglich tauschen?
    Hat die NW nur ein Rillenkugellager oder 2?
    Welches bessere Rillenkugellager soll ich nehmen? KTM RILLENKUGELLAGER TMB004 KTM Art.-Nr.: 0625060040 ?
    Oder Kugellager 6004 C3 geschlossen?

Sollte ich die Nadelbüchse BK2012 auch tauschen?

Und was ist mit dem Getriebeausgangslager? Das auch tauschen? Dann dieses Kugellager 6304?

Und zuletzt: Getriebe Ritzel Seite: ZYLINDERROLLENLAG. NJ205 ECP c3 ????

Oder sollte ich alle Lager drinlassen, bis sie Ärger machen? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich den "Ärger" rechtzeitig bemerken würde.

Ich habe unten am Brustrohr eine relativ große Schraube, die muss doch zum Ölwechsel/-ablassen raus, oder?
    IMG_20181115_111654.jpg
    Dann brauche ich dafür wohl auch eine neue Cu-Dichtung (gemessen: Außendurchmesser: 19 mm, Dicke: 1 mm). Die hab ich im alten Ersatzteilkatalog der ER 600 nämlich nicht gefunden....

Gruß Jan
    Geändert von Jan13 (21.11.2018 um 16:03 Uhr)

KTM
    KTM 600 LC4 87-92
    meine persönliche Meinung: Never change a running System. Ich fahre meine Schwarze 92er seit 175.000 KM mit den gleichen Lagern! Nur ein Auslaßkipphebellager mal erneuert. Und ne Steuerkette. Ansonsten nur Verschleiß wie Kupplungen, Lichtmaschinen, Getriebeausgangssimmering. Oder haste den Motor zerlegt und baust neu auf? Sonst fahr das Ding und gut. IMMER! sachte warmfahren ( 80 Grad ), kein Dauervollgas!

KTM
    ER 600 LC 4 (1989)
    Ok, wird so gemacht. Der Motor ist noch zu.
    @Chris: Hast du einen Tipp für ein passendes Ölthermometer zum Einschrauben?
    Oder passt eines für ein späteres LC4 Modell?
    Geändert von Jan13 (23.11.2018 um 14:29 Uhr)

KTM
    KTM 600 LC4 87-92
    Am besten die von der Firma RR. Passt auch von den 620ern oder 640ern

KTM
    KTM 600 LC4 87-92

Lesezeichen